REGISTRIEREN

Wir pressen seit 2017 wendländisches Leinöl. Das heißt: Die Leinsaat wächst im Wendland, wird hier in Zadrau, Alte Schule, kalt gepresst und direkt vermarktet.
Damit führen wir eine alte Tradition fort, denn Flachs (Lein) wurde hier schon immer angebaut, da die kargen sandigen Böden optimal für den Anbau geeignet sind. Außerdem vermeiden wir natürlich lange Transportwege, die leider die Regel sind bei deutschen Leinöl - Herstellern, welche meist nicht mal europäische Leinsaat verwenden.
Außerdem verarbeiten wir Hanfsaat und Leindottersaat. Diese kommen möglichst aus der Region, aber zumindest aus Deutschland. Das Öl wird in 100ml, 250ml, und (weniger) in 500ml Flaschen angeboten. Es können auch größere Mengen, z.B. 5l im Kanister bereitgestellt werden. Auf dem Etikette ist das Pressdatum angegeben. Unser Betrieb ist ein biozertifiziertes Einzelunternehmen. Für besondere Events stellen wir vegane Mayo und Remoulade aus Leinöl her. Außerdem kann unser Öl auch online auf unserer Website bestellt werden.
www.dieoelpresse.de
Aus der Hanfsaat stellen wir auch Hanf-Pesto her, welches sich durch seinen sehr hohen Hanfgehalt auszeichnet, sehr gut haltbar ist und einen ganz besonderen Geschmack hat.
Wir fahren mit unserem kleinen Verkaufswagen auf Märkte im Wendland und in Uelzen. Auch in den Hamburger Raum und in die Nordheide. Kunden können direkt ab ÖlWerkstatt ihr vorher bestelltes Öl abholen, dies auch in ihrer eigenen Flasche. So wie es früher beim Milchholen war: Leere Kanne abstellen, volle mitnehmen.

Wir pressen nur für den Bedarf! Es wird keine Vorratshaltung betrieben, daher muss das Öl bestellt werden. Garantiert ist auf diese Weise die Frische der Öle!

Wir bieten Lohn-Pressung an. Auch andere Sorten Öl (Walnuss, Kürbiskern, Sonnenblumenkern, Sesam, Schwarzkämmel u.ä.) können gepresst werden.
Durch die „Corona-Bedenk-Pause“ sind wir auch ins Nachdenken gekommen, wie wir uns besser vernetzen können. Eigentlich möchten wir unsere Öle vermehrt für Endverbraucher im Wendland anbieten. Dies aber nicht im Bioladen neben all den vielen anderen Ölen. Außerdem ist das Weg-werf-Flaschen Thema nicht toll. Öl Flaschen wieder zu verwerten (das heißt selbst zu waschen) ist aufwandsbedingt für uns (noch) nicht möglich. „Unverpackt-Öl“ anzubieten ist etwas schwierig, da es möglichst dunkel, kühl und ohne Sauerstoff ausgesetzt zu sein, angeboten werden müsste. Es müsste in möglichst kurzer Zeit (einige Tage) abgefüllt sein.
Denkbar wäre eine Kooperation mit den Solawis, die Ernteiler:innen können über ihre SoLaWi bestellen und wir liefern wöchentlich oder monatlich. Genauso könnten andere Verbaucher sich zu „Öl-Gruppen“ zusammen tun, größere Menge bestellen und selber abfüllen.
Es wäre auch schön, wenn wir so zumindest eine Arbeitskraft sicher finanzieren können.
Da wir zur Zeit „im Wandel“ sind, sind wir offen für Ideen und Anregungen!

Titelbild
Urheber: Ölpresse

Voßbergweg 4 Zadrau
(Alte Schule Zadrau)
Bist du aktiv in diesem Projekt? Mich hinzufügen
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK