WoGeWendland-Treffen – erstmals analog
am Samstag, den 17. Juli 2021 von 15 bis 17 Uhr (danach Ausklang)
in Mützen 7
Kontakt: wogewendland@gmx.de (Martina Postelt)
Erstmals analog trifft sich am Samstag, den 17. Juli 2021 der Stammtisch der WoGe-Initiative vor Ort im Wendland in der Gemeinschaft Mützen 7 von 15 bis 17 Uhr.
Auf diesem Vernetzungstreffen für Gemeinschaften, Projekte und weitere Interessierte werden Ideen rund um Wohnen und Gemeinschaft vorgestellt und aktuelle Themen besprochen, die rechtliche Bereiche, Konzepte und Visionen oder auch ganz praktische Umsetzungsfragen betreffen.
Natürlich gibt es am Anfang einen Rundgang über den Hof und die inzwischen fast zweijährige Hofgemeinschaft Mützen stellt sich vor. Auch du oder/und dein Projekt/Projektwunsch stellen sich vor. Anschließend bilden wir nach Themen oder Projekten Kleingruppen zum intensiveren Austausch.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zu diesem analogen Treffen zu kommen. Wir werden mit Kaffee, Tee und Kuchen bewirtet, dafür bitte 5 Euro in die Spendenbox. Parkplätze gibt es links vor dem Grundstück auf der Wiese. Bildet gerne Fahrgemeinschaften!
Da es eine Beschränkung bei der Anzahl der Teilnehmenden (maximal 25 Personen) gibt, wird um verbindliche Voranmeldung bis zum 15.07.2021 gebeten unter: wogewendland@gmx.de
Über die WoGe-Initiative
Seit Januar 2021 organisieren und treffen sich (digital) Menschen in der Initiative „WoGe“ mit dem Ziel, sich regelmäßig zu den Themen Wohnen und Gemeinschaft im und ums Wendland zu vernetzen, auszutauschen und zu informieren. Damit wird ein Stammtischformat aus dem Jahr 2018 reaktiviert, das damals seitens der Agentur Wendlandleben, der Grünen Werkstatt Wendland, des Klimaschutzes und des Seniorenstützpunktes angeregt wurde.
Aktuell organisiert die WoGe-Initiative folgende Formate:
· Stammtisch | jeden dritten Donnerstag im Monat. Bisher digital – über den Sommer trifft man sich nach Vereinbarung samstagnachmittags in einem Projekt. Schon jetzt sind aus den digitalen Stammtischen reale Begegnungen und gemeinsame Projektsuchen entstanden.
· Austauschgruppe des Stammtischs | einmal monatlich nach Vereinbarung. Hier treffen sich Menschen aus Gemeinschaften und solche, die zukünftig in Gemeinschaft leben wollen und üben mit Hilfe von Gewaltfreier Kommunikation und Soziokratie basisdemokratische Entscheidungsfindung und das Lösen von Konflikten.
· Gemeinschaften erzählen | Termine nach Vereinbarung. Hier berichten bestehende Gemeinschaften und Projekte von ihrer Gründung und wie sich organisieren.
· AG Vernetzung - für ein unabhängiges digitales Vernetzungstool im Wendland
Alle Interessierten können sich auf den Einladungsverteiler setzen lassen und erhalten dann die Informationen zu den kommenden Terminen. Kontakt für den Verteiler: wogewendland@gmx.de (Martina Postelt)
Über die Gemeinschaft Mützen 7
Im Wendland, am Rande der bewaldeten Clenzer Schweiz, liegt unser Gemeinschaftsprojekt im kleinen Rundlingsdorf Mützen. Im Januar 2020 haben wir sieben Menschen den 6 ha großen Hof (ehemaliger Ferienhof) als Genossenschaft übernommen und leben und arbeiten hier zusammen.
Zusammengefunden haben wir uns vor drei Jahren auf einem der „Gemeinschaftlich Wohnen“-Stammtische und uns seitdem mit wöchentlichen Treffen, Intensivzeiten und Dragon Dreaming auf das Gemeinschaftsabenteuer vorbereitet.
Der Hof wird nun unter permakulturellen Gesichtspunkten als Seminar- und Retreatplatz weiter gestaltet und entwickelt. Auf den Wiesen entstehen nach und nach Streuobst- und Nussbaumanlagen, ein Oktogongarten und Hochbeete für die Selbstversorgung, ein Heilkräutergarten sowie vielfältige Plätze zum Rückzug und zur Verbindung mit der Natur – eine nährende Landschaft für alle Wesen.
Weitere Informationen: https://permakultur.de/ort/lebensgemeinschaft-muetzen-7/